Tracking pixel Photovoltaik im Umbruch – Aktuelle rechtliche, regulatorische und praktische Herausforderungen · MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Photovoltaik im Umbruch – Aktuelle rechtliche, regulatorische und praktische Herausforderungen

« Newsübersicht

Am 29. Januar 2026 findet im Victor’s Residenz-Hotel Leipzig das 6. Leipziger Photovoltaikforum statt, gemeinsam veranstaltet von der MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH und dem LEE Sachsen e.V.

Vor dem Hintergrund aktueller politischer Diskussionen, anstehender regulatorischer Änderungen und zunehmender Anforderungen an Planung, Genehmigung und Betrieb von Photovoltaikanlagen beleuchtet das Forum die Chancen und Herausforderungen der Photovoltaik aus rechtlicher, technischer und wirtschaftlicher Perspektive.

Das Programm umfasst Vorträge und Diskussionsbeiträge zu energierechtlichen Entwicklungen, Finanzierungsfragen, Recycling und Rückbau von PV-Anlagen, zum Planungsrecht von Hybridparks unter Berücksichtigung planungs- und umweltfachlicher Anforderungen sowie zu Vermarktungsmodellen von Batteriespeichern.

Diese Themen werden u. a. von Marco Sparmann (DKB), Rainer K. Schmidt (PVEX), Christian Menke (BSW Solar), Frau Kätzel und Frau Lemke (Büro Knoblich Landschaftsarchitekten) sowie von Prof. Dr. Martin Maslaton mit dem Vortrag „Green Defense bei PV – Illusion, Herausforderung oder wirtschaftliche Chance?“ aufgegriffen.

Das Leipziger Photovoltaikforum bietet eine etablierte Plattform für fachlichen Austausch, rechtliche Einordnung und Vernetzung zwischen Branche, Planung, Finanzierung und Beratung.


Veranstaltungsort: Victor’s Residenz Hotel, Georgiring 13, 04103 Leipzig


Do, 29. Januar 2026

Beginn: 09:00 Uhr

Ende: 17:30 Uhr

Einlass: 08:30 Uhr


 | Veranstaltung buchen |

 | Weitere Informationen | 

Folgen Sie uns auf LinkedIn und verpassen Sie keine Newsbeiträge mehr!