Luftverkehrsrecht - Drohnenschutz III: Bund stellt neues Abwehrzentrum vor
« NewsübersichtDeutschland hat ein zentrales Abwehrzentrum gegen Drohnen gegründet. Die neue Einheit der Bundespolizei soll auch den Schutz der deutschen Flughäfen koordinieren.
Deutschland versucht, bei der Drohnenabwehr voranzugehen (siehe Meldungen 1 und 2). Dazu zählt auch die Schaffung eines Drohnenabwehrzentrums als eine neue Einheit der Bundespolizei. Wie das Bundesinnenministerium dazu erklärte, sollen Beamtinnen und Beamten der Drohnenabwehreinheit zu Spezialkräften aus- und weitergebildet werden. Es gehe darum, Gefahren für die kritische Infrastruktur in den Bereichen Bahn-, Luft- und Seesicherheit sowie für Schutzobjekte der Bundesregierung abzuwehren.
Parallel sollen auch die Flughäfen in Deutschland zur Detektion und Abwehr von Drohnen ertüchtigt werden. Um die Abwehreinheit auch technologisch auf dem neusten Stand zu halten, ist zudem die Einrichtung eines Forschungszentrums geplant. Dieses will Start-Up-Unternehmen unterstützen, innovative Technologien zur Drohnenabwehr zu entwickeln.