Drohnenwirtschaft - Quantum Systems übernimmt Fernride
« NewsübersichtDeutschlands größtes Drohnenunternehmen Quantum Systems steigt mit dem Erwerb von Fernride in den Bereich autonomer Logistik ein.
Mit dem Kauf des Spezialisten für autonome Mobilität, Fernride, erweitert der Drohnen- und Softwarehersteller Quantum Systems aus Gilching seinen Einsatzradius. Künftig kann es auch autonome Prozesse am Boden mit dem Drohnenbetrieb kombinieren. Die Fernride-Technologie kommt neben der Logistik vor allem beim autonomen Fahren zum Einsatz. Laut Firmenmitteilung habe Fernride als erstes Unternehmen 2025 vom TÜV die Genehmigung für autonom fahrende LKW in Europe erhalten. Diese seien bereits von der Deutschen Bundeswehr getestet worden.
Künftig soll Fernride vor allem für die militärische Logistik am Boden zuständig sein. „Fernride hat eine der fortschrittlichsten autonomen Bodenoperations-Plattformen entwickelt“, sagt Quantum-Vertriebschef Martin Karkour. Die Software werde nun in die Quantum-Technologie integriert. „Der europäische Militärsektor bietet derzeit das dringlichste Umfeld, autonome Logistikoperationen am Boden hoch zu skalieren“, erklärt Hendrik Kramer, CEO und Mitgründer von Fernride. „Künftig werden wir die Erfahrungen aber auch für zivile Logistikprozesse nutzen können.