Drohnenwirtschaft - Abu Dhabi: Flug-Taxen und Lieferdrohnen sollen abheben
« NewsübersichtDie Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) treiben ehrgeizige Pläne voran, um zivilen Drohnen zum Durchbruch zu verhelfen. Für Flug-Taxis und Lieferdrohnen sind neue Regeln in Arbeit.
Abu Dhabi sieht sich als Pionier im unbemannten Flugverkehr. Deshalb machen die VAE bei Passagier-Taxen und Transportdrohnen Tempo. Dafür hat der arabische Staat drei Testgebiete und den entsprechenden Luftraum definiert. Einer davon ist der Internationale Flughafen der Hauptstadt. Die Pilotprojekte sollen als Verti- und Heliports dienen. Zwar nehme das internationale Interesse an der fortschrittlichen Drohnenmobilität zu, doch an Regeln mangele es noch, erklärt dazu das verantwortliche VAE-Technologieinstitut TII.
“Technologie alleine reicht nicht aus, um die städtische Drohnenmobilität zu entfesseln“, sagt Institutschefin Najwa Aaraj. „Sie muss mit vorausschauenden Regularien gekoppelt werden, die der Komplexität autonomer Flüge gerecht werden.“
Das TII testet in einem weiteren Vorhaben den Einsatz und das zentrale Monitoring von zivilen Drohnen-Flotten für den Katastrophenschutz im gesamten Staatsgebiet.