Tracking pixel Drohnenwirtschaft - Utah: Drohnen für den Naturschutz · MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Drohnenwirtschaft - Utah: Drohnen für den Naturschutz

« Newsübersicht

Der US-Bundesstaat Utah setzt Drohnen ein, um die wildlebende Tierwelt in Naturreservaten vor Übergriffen zu schützen. Die unbemannten Flugobjekte sollen dabei die Wilderei bekämpfen, aber auch Vermisste finden. 


Für die Tierwelt im US-Bundesstaat Utah könnten künftig Drohnen zu wichtigen Gefährten werden. Denn die behördliche Utah Division of Wildlife Resources (DWR) hat ihr erstes Rangerteam mit Drohnen ausgestattet. Wie der öffentliche Träger für den Naturschutz in Utah mitteilte, hat das Drohnenteam zuvor umfangreiche Schulungen absolviert. Diese waren Voraussetzung dafür, von der US-Luftfahrtbehörde FAA die Erlaubnis zum Gesetzesvollzug zu erhalten.


„Der Einsatz von Drohnen wird uns helfen, effektiver gegen Verstöße gegen die Naturschutz-Gesetze vorgehen zu können“, sagt der verantwortlich DWR-Ranger Wade Hovinga. „Die Schulungen als Drohnenpiloten erlauben uns, andere Vollstreckungsbehörden etwa bei Such- und Hilfsaktivitäten zu unterstützen.“ Die Naturschützer von Utah wollen damit sowohl der Wilderei den Kampf ansagen als auch bei der Lokalisierung vermisster Jäger helfen. Die Ranger werden die Drohnen einsetzen, während sie in den Reservaten unterwegs sind, etwa zu Fuß, mit Pferden, in Booten oder per Automobil.