Tracking pixel Luftverkehrsrecht - USA: Importbeschränkungen für Chinas Drohnen · MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Luftverkehrsrecht - USA: Importbeschränkungen für Chinas Drohnen

« Newsübersicht

Die USA wollen Bauteile für Drohnen bannen, die aus Staaten wie China kommen. Die konkrete Regelung soll noch im September verabschiedet werden.


Drohnen aus China sind der US-Regierung schon länger ein Dorn im Auge. Staatlichen Einrichtungen ist ihr Einsatz untersagt. Mittlerweile finden sich auch immer seltener Drohnen des chinesischen Marktführers DJI in US-Läden und Online-Stores (Newsletter BVZD berichtete). Die Trump-Administration plant nun, generelle Importbeschränkungen einzuführen.

Vorausgegangen waren nach der Ankündigung der Regierungspläne im Januar eine dreimonatige Phase zur öffentlichen Stellungnahme. Nun will das US-Handelsministerium noch im September 2025 eine finale Regelung vorlegen. Die Beschränkungen beziehen sich konkret auf Informations- und Kommunikationstechnologien, die in Drohnen verbaut sind. Diese dürfen künftig nicht aus „ausländischen Gegnerstaaten“ (foreign adversaries) stammen, zu denen China unter anderen zählt.

Folgen Sie uns auf LinkedIn und verpassen Sie keine Newsbeiträge mehr!