Tracking pixel Luftverkehrsrecht - Drohnen als Polizeisöldner der Schweiz · MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Luftverkehrsrecht - Drohnen als Polizeisöldner der Schweiz

« Newsübersicht

Der Telekommunikationsanbieter Swisscom geht mit Drohnenflügen als Service an den Start. Landesweit soll ein Netzwerk unbemannter Flugsysteme Infrastruktur überwachen und bei der Polizeiarbeit helfen.


In der Schweiz könnten Drohnen künftig als eine Art Polizeisöldner dienen und abheben. Denn die Schweizer Swisscom Broadcast will ein Netzwerk von unbemannten Luftfahrtsystemen aufbauen, die private und öffentliche Aufgaben übernehmen. Als Beispiel nannte das Unternehmen aus Bern Infrastruktur-Inspektionen, Polizei-Einsätze und den Schutz großer Areale.

Für die Drohnenflüge will Swisscom alles aus einer Hand anbieten: Neben der Infrastruktur inklusive Drohnenflotte ist das zum Beispiel die Datenhaltung. Außerdem kümmert sich der Funk- und Breitbandspezialist um die Abstimmung der Flüge mit dem für die Flugsicherheit zuständigen Bundesamt für die zivile Luftfahrt. Dabei will Swisscom auf nationaler Ebene mit Nokia zusammenarbeiten. Beide Unternehmen kombinieren dafür ihre „Kompetenz im Bereich 4G/5G“.