Tracking pixel Drohnenwirtschaft - Taiwan will Drohnen vor Hackern schützen · MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Drohnenwirtschaft - Taiwan will Drohnen vor Hackern schützen

« Newsübersicht
Taiwan möchte den Drohnenverkehr sicherer machen und plant Medienberichten zufolge eine verpflichtende Zertifizierung über Cybersicherheit zum Schutz vor Hackerangriffen.

In Taiwan sollen Drohnen künftig in der Lage sein, Hackerangriffe abzuwehren. Das hat laut Medienberichten die Regierung des Inselstaates angekündigt. Demnach habe der Premierminister
das Kabinett aufgefordert, neue Regularien für unbemannte Flugobjekte im Privatbesitz zu erstellen. Alle kommerziell angebotenen Drohnen sollen demnach spezielle Cyber-Sicherheitzertifikate aufweisen. Gleichzeitig würde der Einsatz unzertifizierter Drohnen untersagt. Durch Aufnahme in das nationale Luftfahrtgesetz könnte diesen ein Bußgeld von rund 50.000 Euro drohen.


Der Prüfprozess und die Erfordernisse etwa für die Installation von Anti-Hackersoftware soll unter anderem vom taiwanesischen Digitalministerium entwickelt werden. Die staatliche Behörde ist
außerdem aufgefordert, ein eigenes Prüflabor aufzubauen, das bis zum Ende des Jahres seinen Betrieb aufnehmen kann.


Die Maßnahme zur Cybersicherheit im taiwanesischen Drohnenverkehr steht im Zusammenhang mit den Spannungen zu China. So seien chinesische Drohnen bei den Feierlichkeiten zum vergangenen Nationaltag unterwegs gewesen.