Tracking pixel Sprachprüfung · MASLATON Rechtsanwaltsgesellschaft mbH

Sprachprüfung

« Newsübersicht

Das Luftfahrt-Bundesamt hat in diesem Monat mitgeteilt, dass man dort die Anwendung der EUVO 1178/2011 nunmehr verändert betrachtet. Noch im April hatte das LBA mitgeteilt, dass die Abnahme von Verlängerungsprüfungen zum Nachweis der Sprachkenntnis nach Ablauf der Geltungsdauer des Spracheintrages nicht mehr möglich sei.

Ebenso wie unser Haus ist das LBA nunmehr zu der Auffassung gelangt, dass die Festlegung des § 125 LuftPersV (außer bei der Geltungsdauer der Sprachnachweise) nicht durch das vorgenannte übergeordnete Recht (EUVO 1178/2011 Teil-FCL.055) überlagert wird. Im Ergebnis bleibt es also bei der alten Rechtslage: Der erneute Nachweis der Sprachkenntnisse in Form einer Verlängerungsprüfung kann auch dann noch erbracht werden, wenn die Geltungsdauer des Nachweises nicht seit mehr als 12 Monaten abgelaufen ist.

Im Ergebnis können also all diejenigen zu einer Verlängerungsprüfung beim Unterzeichner erscheinen, deren Geltungsdauer des Nachweises der Sprachkenntnisse nicht mehr als 12 Monate abgelaufen ist.

Wir freuen uns über diese pilotenfreundliche Regelung.
.
Rückfragen & weitere Informationen: RA Prof. Dr. Martin Maslaton, Tel.: 0341/149500,
e-mail: leipzig@maslaton.de, Internet: www.maslaton.de